Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Interesse an unterschiedlichen Meinungen, Überzeugungen und Lebensentwürfen, dem persönlichen Kontakt, habe ich schon früh gehabt. In der Schule übernahm ich zum Beispiel die Aufgaben als Klassensprecherin und Patin. Später leitete ich eine Jazztanzgruppe und organisierte einen Erwachsenenchor.

Am liebsten arbeite ich im direkten Kontakt mit Menschen. Versuche auch in meinem alltäglichen Leben immer, Herz, Augen und Ohren im Sinne meiner Klienten weit offen zu halten und dabei auch über meinen "persönlichen Tellerrand" hinaus zu blicken.
Daher
bin ich heute - neben meiner therapeutischen Tätigkeit - auch weiterhin als Sängerin, Chorleiterin und freie Rednerin tätig. Gern arbeite ich auch in der Erwachsenenbildung, halte Vorträge und biete individuelle Seminare zu verschiedenen Themen für Gruppen an.

Den finalen Auslöser für die Aufnahme meiner therapeutischen Ausbildung bildete vor vielen Jahren ein ehrenamtliches Projekt mit einem Chor namens "Los Carachos" des Wertkreis Gütersloh, damals noch Werkstatt für behinderte Menschen. Hier wurde ich aufgrund meiner Tätigkeit als Sängerin darum gebeten, den Chor aus Menschen mit ganz verschiedenen Handicaps für einen Auftritt zu coachen. Das Projekt, das ursprünglich nach sechs Wochen mit dem Auftritt beendet werden sollte, wurde dann aufgrund beiderseitiger Begeisterung noch viele Monate weitergeführt.

Diese überaus interessante und erfüllende Arbeit brachte mich dazu, auf professioneller Ebene mehr über die Psyche und die faszinierende Wechselwirkung zwischen ihr und der Musik erfahren und erlernen zu wollen. 

Das führte mich seitdem immer weiter auf dem grossen Themenfeld der Psychotherapie. Ich liess mich in weiteren, für mich besonders interessanten Therapiemethoden weiterbilden. Und ich lerne immer noch gerne dazu!

Jeden Menschen, der bei mir therapeutische oder beratende Unterstützung sucht, mit seinen Bedürfnissen in der persönlichen Entwicklung, seinem Wachstum und bei psychischen Belastungen mit meiner ganzen Expertise zu unterstützen, macht mir sehr viel Freude.

Das Erkennen, Fördern und Nutzen der persönlichen Ressourcen einer jeden, eines jeden ist dabei eine wichtige Grundlage für mich. Genauso wie der wertschätzende Umgang, der gegenseitige Respekt und das gemeinsame Arbeiten an den jeweiligen persönlichen Fragestellungen auf Augenhöhe in unserer Klient/Klientin-Therapeutin-Beziehung.